Aus unserem Schulleben

In den kommenden Artikeln erfahren Sie mehr über unser Schulleben. Dabei handelt es sich lediglich um einen kleinen Ausschnitt!

Schneeskulpturen der Klasse 3b

Im Kunstunterricht ging es diesmal hinaus in den Schnee. Allein oder im Team entstanden wunderschöne Schneeskulpturen mit lustigen Namen wie "Mausemonsterelefant", "Papa Wau Wau mit Baby Wau Wau", "Schnecken Le und Lu" oder die "Schneefamilie Fröhlich"

Fahrradprüfung der Klasse 4a

Am 03.06. & 07.06.2022 hatte unsere Klasse 4a in Marienberg ihre Fahrradprüfung. Den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht.

Unser Kindertag 2022

Wandertag der Klasse 1b

Unter dem Motto „Spaß und Spiel im Wald und dabei die Natur entdecken“ stand der Wandertag der Klasse 1b im Mai.

Die Kinder  wurden kleine Walddetektive und beobachteten mit der Lupe Tiere am Waldboden.

Sie lernten vieles über die unterschiedlichen Geweihe und durften sie auch einmal anfassen. Mit Wachsmalstiften erstellten sie Blattabdrücke und wiederholten die Baumarten mit den jeweiligen Blättern. Die Schüler erfuhren auch viel Wissenswertes über den Borkenkäfer.

Die Spiele haben den Kindern natürlich am besten gefallen.

Amtsberger Grundschüler schlagen sich wacker beim Staffelwettbewerb "Risiko Raus"

Lang ist es her, dass sportliche Wettkämpfe in den Schulen stattfinden durften. Am 08.11.2021 war es dann endlich soweit. In der Sporthalle der OS Lengefeld trafen sich fünf Grundschulen aus dem Kreis Mittleres Erzgebirge, um die Teilnehmer für das Regionalfinale im Januar zu ermitteln. Neben unseren 16 Kindern der Klassenstufen 2-4 waren ebenfalls Schüler aus Zschopau, Waldkirchen, Seiffen und Pobershau mit vor Ort und haben ihr Bestes in verschiedenen und teilweise sehr lustigen Staffelläufen gegeben. Bis zur Frühstückspause lagen wir auf einem sehr guten dritten Platz. Daran sollte sich auch erst einmal nichts ändern. Leider war uns das Glück im letzten und alles entscheidenden Lauf nicht hold, so dass wir uns auf der Zielgeraden doch mit Platz 4 anfreunden mussten. Nichts desto trotz hatten alle Beteiligten sehr viel Freude und hoffen darauf, dass trotz aller Widrigkeiten auch weiterhin sportliche Wettkämpfe im Schulsport gestattet bleiben.

Crosslauf

Am 05.10.21 fand endlich wieder ein Crosslauf für alle Schulen im Erzgebirgskreis statt. Aus unserer Schule konnten 10 Schüler der Klassen 3 und 4 daran teilnehmen. Alle Kinder waren aufgeregt und voller Freude auf den Wettkampf. Jeder gab sein Bestes. Voller Stolz kehrten wir an unsere Schule zurück. Richard Kühn aus der Klasse 3b belegte einen 2. Platz, kurz hinter ihm kam Brandon Mauersberger aus der Klasse 3a auf Platz 5 ins Ziel. Bei den Mädchen unsere Schule belegte Carolin Maier aus der Klasse 4a einen tollen 3. Platz. Alle anderen Schüler platzierten sich im Mittelfeld. Tolle Leistung für die Kinder unserer Schule.

Hurra, wir haben warme Mützen für den Winter!

Die roten Basecaps sind super und  wir tragen sie gern, denn schließlich sollen uns alle  im Straßenverkehr sehen.

Doch nun wird es morgens kälter und die Ohren bleiben unter den Basecaps kalt.

Da gab es heute eine tolle Überraschung!

Wir haben uns riesig über die warmen Mützen gefreut und wollen sie auch immer tragen.

Cool, dass sie auch  im Dunkeln leuchten, genau wie die Basecaps.

Vielen lieben Dank!

Die Schüler der Klasse 1a und 1b der Grundschule Amtsberg