Die Entwicklung unserer Schule - früher bis heute

Jahreszahl 

Entwicklung

1575

Die erste Nachricht über das heimatliches Schulwesen wurde gefunden.

1580

Nachweislich fand das erstes Unterrichten der Knaben durch einen Küster in Lesen,
Schreiben und christlichem Gesang statt.

1617

Petrus Lessingk wurde als erster Lehrer in Dittersdorf erwähnt.

um 1725

Bau des ersten Schulgebäudes - Kirchschule (dieses Gebäude ist heute nicht mehr vorhanden)

1858/59

Die "Alte Schule" wurde mit zwei Schulzimmern erbaut (die heutige Verwaltung).

Dieses massive Schulhaus wurde vom Pfarrer eingeweiht.

Die 133 Knaben und 136 Mädchen wurden in 4 Klassen aufgeteilt und von 2 neu eingestellten
Lehrern unterrichtet.
Die Schule erwies sich aber bald als zu klein.

1897/98

Ein neues Schulhaus wurde erbaut - die "Neue Schule" (heute befinden sich hier die Fachräume
Kunst, Musik und Werken sowie die Aula).

Im gleichen Jahr wurde die alte Kirchschule abgerissen.

Beide Schulgebäude wurden nun so ausgebaut, dass insgesamt 8 Schulzimmer zur Verfügung standen.

1945

Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Unterricht in den Klassen 1-8 wieder aufgenommen.

Die bisherige Bezeichnung "Volksschule" wude durch Grundschule ersetzt.

1947/48

Nun werden 14 Klassen hier unterrichtet. Durch die hohe Schülerzahl fand der Unterricht
vormittags und nachmittags statt, bis 18.00 Uhr.

Hier begann man in Dittersdorf mit dem Ausbau der 10-klassigen Schule.

1963

Erneut wurde der Schulbau um ein drittes Gebäude erweitert.

Die Einweihung fand 1965 statt.

1973-75

 

Wir verabschieden uns von unserem alten Toilettenhäuschen. Schüler und Lehrer durften sich
über neue Sanitäranlagen freuen.

Auch ein neuer Pausengang von der "Neuen Schule" zur "Alten Schule" entstand dabei.

1978-80

Der letzte Zwischengang von der "Alten Schule" zum Neubau wird eingeweiht.

bis 1989

Unsere Schule war eine POS und trug den Namen Kurt-Franke.

1992

Die Schule wurde in Grund- und Mittelschule geteilt. Ab hier war unsere Schule nur noch eine Grundschule.

seit 1997

Am 28.08.1997 wurde die Grundschule Amtsberg offiziell eingeweiht.

Hier werden alle Grundschüler der Ortsteile Ditterdorf, Weißbach, Schlösschen und
Wilischthal unterrichtet.

Ein Miniaturmodell der alten Schule in der heutigen Schule